Hersteller Entwicklungscodes
Hier finden Sie alle bekannten BMW Entwicklungscodes in einer Gesamtübersicht. Diese gliedern sich in Serienfahrzeuge, Prototypen und geplante bzw. gestoppte Projekte. Diese Entwicklungscodeliste wird von uns ständig gepflegt und erweitert.
ENTWICKLUNGSCODES BMW
Baujahr |
Code |
Modellbeispiele und Beschreibung |
|
1928 – 1932 |
Mär 15 |
BMW Dixi und BMW 3/15 |
|
1932 – 1934 |
Mär 20 |
BMW 3/20 |
|
1933 – 1934 |
303 |
BMW 303 |
|
1933 – 1934 |
308 |
BMW 308 |
|
1934 – 1936 |
309 |
BMW 309 |
|
1934 – 1937 |
315 |
BMW 315 |
|
1935 – 1937 |
319 |
BMW 319 |
|
1935 – 1936 |
315/1 |
BMW 315/1 |
|
1935 – 1936 |
319/1 |
BMW 319/1 |
|
1936 – 1941 |
326 |
BMW 326 |
|
1937 – 1941 |
327 |
BMW 327 |
|
1936 – 1940 |
328 |
BMW 328 |
|
1936 – 1937 |
329 |
BMW 329 |
|
1937 – 1938 |
320 |
BMW 320 |
|
1939 – 1941 |
321 |
BMW 321 |
|
1939 – 1941 |
335 |
BMW 335 |
|
1952 – 1958 |
501 |
BMW 501 |
|
1954 – 1963 |
502 |
BMW 502 |
|
1956 – 1959 |
503 |
BMW 503 |
|
1956 – 1959 |
507 |
BMW 507 |
|
1962 – 1965 |
3200 CS |
BMW 3200 CS |
|
1955 – 1962 |
100 |
Isetta |
|
1955 – 1962 |
101 |
Isetta 250 |
|
1955 – 1962 |
102 |
Isetta 300 |
|
1955 – 1962 |
103 |
Isetta CKD/SKD |
|
1959 – 1965 |
107 |
700 Limousine |
|
1961 – 1964 |
110 |
700 Cabriolet (Baur) |
|
1957 – 1959 |
111 |
600 |
|
1957 – 1959 |
112 |
600 SKD Belgien und USA-Version |
|
1960 – 1961 |
113 |
Projekte zum E115 |
|
1966 – 1977 |
114 |
1502 – 1802 |
|
1967 – 1971 |
114C |
1600-2 Cabriolet (Baur) |
|
1965 – 1965 |
114K |
Kombi-Prototyp zum E6 |
|
1968 – 1968 |
114RS |
Cabrioletentwurf von M. Rennen |
|
1962 – 1964 |
115 |
1500 |
|
1964 – 1966 |
116 |
1600 |
|
1963 – 1971 |
118 |
1800, 1800TI/SA |
|
1964 – 1965 |
119 |
700 LS-Coupé (Baur) |
|
1966 – 1970 |
120 |
2000C, CS (Karmann) |
|
1966 – 1972 |
121 |
2000, 2000 tii |
|
1966 – 1966 |
122 |
E3-Vorentwicklung mit 2,2 Litern |
|
1966 – 1966 |
124 |
114er-Studentenwagen |
|
1966 – 1966 |
126 |
E3-Vorentwicklung mit 2,6 Litern |
|
1991 – 1991 |
E1 |
3,4 m-Elektroauto |
|
1993 – 1993 |
E1/1 |
3,7 m-Viersitzer |
|
1993 – 1993 |
E2 |
USA-Ausführung vom E1 |
|
1968 – 1977 |
E3 |
2500 – 3000 Si |
|
1971 – 1973 |
E3/2 |
1. Facelift E3 |
|
1973 – 1977 |
E3/73 |
2. Facelift E3 |
|
1974 – 1977 |
E3 Lang |
Langversion E3 (um 100mm) |
|
1968 – 1968 |
E4 |
Kunststoffwagen E118 ti (Bayer) |
|
1968 – 1968 |
E5 |
Nachfolgetyp Glas 1300 [Bracq-Coupé, Basis 1600 ti] |
|
1971 – 1974 |
E6 |
02er touring (Kurzheckwagen) |
|
1973 – 1974 |
E6/73 |
Facelift des E6 |
|
1972 – 1972 |
E7 |
Elektro-114 (02er zur Olympiade) |
|
1974 – 1974 |
E7/2 |
Vorentwicklung zum E29 |
|
1969 – 1972 |
E8 |
Facelift 1800 / 2000 |
|
1968 – 1975 |
E9 |
2500 – 3000 Coupe (CS, CSI) |
|
1973 – 1975 |
E9/73 |
Facelift Coupé E9 |
|
1968 – 1975 |
E10 |
2002 – 2002 tii |
|
1971 – 1971 |
E10C |
2002 Vollcabriolet |
|
1973 – 1975 |
E10T |
2002 turbo (später E20) |
|
1971 – 1975 |
E10Cab |
2002 Bügel-Cabriolet (Targa) |
|
1973 – 1975 |
E10/73 |
Facelift E10 |
|
1973 – 1973 |
E11 |
E3 mit M27-V8-Motor |
|
1972 – 1976 |
E12 |
5er Limousine |
|
1976 – 1981 |
E12/1 |
5er Limousine |
|
1972 – 1981 |
E12/4 |
520, 520i, 518 (Nachfolger E118/121) |
|
1977 – 1981 |
E12/5 |
5er mit M60-Motor (M20) |
|
1972 – 1981 |
E12/6 |
5er mit M68-Motor (M30) |
|
1973 – 1981 |
E12/8 |
5er-Südafrika-Fertigung |
|
1980 – 1981 |
E12/1S |
M 535i |
|
1970 – 1970 |
E13 |
VCL-Schwimm-Geländewagen |
|
1970 – 1970 |
E14 |
Geländewagen national (0,5t) |
|
1970 – 1970 |
E15 |
Kunststoff-Coupé 2,8 Liter |
|
1970 – 1970 |
E16 |
E9 mit M27-V8-Motor |
|
1972 – 1972 |
E17 |
Kunststoff-Coupé von Bölkow (0,5 gl) |
|
1970 – 1970 |
E18 |
6,5l Coupé mit Bizzarini |
|
1970 – 1970 |
E19 |
Bertone-Studie (Basis E114) |
|
1973 – 1975 |
E20 |
2002 Turbo (Entwicklung ab 10/71) |
|
1975 – 1982 |
E21 |
3er (Entwicklung ab 11/70) |
|
1977 – 1979 |
E21/1 |
3er nach der Modellpflege 9/77 |
|
1979 – 1983 |
E21/2 |
3er nach der Modellpflege 9/79 |
|
1975 – 1976 |
E21/3 |
316 – 320i 3Türer (Projekt) |
|
1977 – 1983 |
E21/LA |
315 (Entwicklung ab 7/73) |
|
1977 – 1982 |
E21/5 |
3er mit M-60-Motor (Entwicklung ab 7/73) |
|
1976 – 1983 |
E21Cab |
3er Cabriolet (Baur) |
|
1977 – 1977 |
E21/R-1 |
3er Bausatz für Junior-Team |
|
1975 – 1975 |
E22 |
Mittelmotor-Auto (Basis E121) |
|
1977 – 1979 |
E23 |
7er (Entwicklung ab 10/72) G-Nachfolger |
|
1979 – 1982 |
E23/1 |
7er nach der ersten Modellpflege |
|
1982 – 1986 |
E23/2 |
7er nach der zweiten Modelpflege |
|
1984 – 1986 |
E23S |
RL-7er mit S38-Aggregat |
|
1976 – 1982 |
E24 |
6er (Entwicklung ab 6/73) C-Nachfolger |
|
1982 – 1987 |
E24/1 |
6er auf E28-Basis |
|
1988 – 1989 |
E24/2 |
6er (dritte Version) |
|
1984 – 1987 |
E24/1S |
6er mit S38-Aggregat |
|
1988 – 1989 |
E24/2S |
6er (dritte Version) mit Vierventiler |
|
1972 – 1975 |
E25 |
Turbo X1 (Bracq) |
|
1973 – 1973 |
E26 |
M1 Turbo – Sportcoupé (Basis E25+M33) |
|
1978 – 1981 |
E26/1 |
M1 (Entwicklung ab 4/76) |
|
1977 – 1977 |
E26/4 |
M1-Evolutionsmodell |
|
1973 – 1974 |
E27 |
Alternative zu E23 und E3 |
|
1981 – 1987 |
E28 |
5er (Entwicklung 10/77) Nachfolger E12 |
|
1974 – 1977 |
E28Gr |
5er – großer E12-Nachfolger |
|
– |
E28K |
E28 Kombi |
|
1984 – 1987 |
E28S |
M5 handgefertigt |
|
1977 – 1977 |
E29 |
Elektrofahrzeug, Basis E107 |
|
1979 – 1979 |
E29/2 |
Elektro-City-Coupé |
|
1982 – 1990 |
E30 |
3er (Entwicklung ab 07/76) |
|
1982 – 1990 |
E30/2 |
3er Zweitürer |
|
1985 – 1993 |
E30/2C |
3er Voll-Cabriolet |
|
1986 – 1990 |
E30/2S |
M3 |
|
1988 – 1991 |
E30/2SC |
M3 Cabriolet |
|
1982 – 1991 |
E30/2Cab |
3er Baur-Cabriolet TC2 (Baur) |
|
1983 – 1990 |
E30/4 |
3er 4-türig (Entwicklung ab 9/79) |
|
– |
E30/4Cab |
3er Baur-Cabriolet TC2-Viertürer |
|
1987 – 1994 |
E30/5 |
3er touring |
|
1985 – 1990 |
E30/16 |
3er Allrad (325iX) |
|
1988 – 1989 |
E30Z |
E30-Z1 von ZT (80 Stück) |
|
1987 – 1990 |
E30/88 |
E30-Modellpflege ’88 (Cabrio später) |
|
1988 – 1991 |
Z1 |
Z1 roadster |
|
1989 – 1999 |
E31 |
8er (Entw.ab 7/81) C-Nachfolger |
|
1992 – 1996 |
E31S |
850 CSi Coupé |
|
1986 – 1994 |
E32 |
7er (Entwicklung ab 9/79) G-Nachfolger |
|
1987 – 1994 |
E32/2 |
7er Langversion |
|
1987 – 1980 |
E33 |
Elektro-E21 |
|
1988 – 1995 |
E34 |
5er (Entwicklung ab 7/81) M-Nachfolger |
|
1981 – 1981 |
E34/2 |
5er-Coupé |
|
– |
E34/3 |
5er Cabriolet (Baur) |
|
1990 – 1997 |
E34/5 |
5er touring |
|
1991 – 1996 |
E34/16 |
Sechszylinder 5er-Allrad-Limousine |
|
1991 – 1996 |
E34/5-16 |
Sechszylinder 5er-Allrad-Touring |
|
1988 – 1995 |
E34S |
M5 handgefertigt |
|
1992 – 1995 |
E34/5S |
M5-touring handgefertigt |
|
1970 – 1979 |
E35 |
Mehrzweckwagen mit SDP |
|
1990 – 1998 |
E36 |
3er (Entwicklung ab 7/81) |
|
1992 – 1999 |
E36/2 |
3er Coupé |
|
1992 – 1999 |
E36/2S |
M3 Coupé |
|
1993 – 1999 |
E36/2C |
3er Cabriolet |
|
1996 – 1996 |
E36/2CS |
M3 Cabriolet |
|
1995 – 1999 |
E36/3 |
3er touring |
|
1991 – 1998 |
E36/4 |
3er Limousine |
|
1997 – 1997 |
E36/4S |
M3 Limousine |
|
1994 – 1998 |
E36/5 |
3er compact |
|
– |
E36/5S |
M3 compact |
|
1981 – 1982 |
E36/6 |
3er compact (Fünftürer) |
|
1994 – 2002 |
E36/7 |
Z3 roadster |
|
1996 – 2002 |
E36/7S |
M roadster |
|
1997 – 2002 |
E36/8 |
Z3 Coupé |
|
1997 – 2002 |
E36/8S |
M coupé |
|
1996 – 1996 |
E36/4Cab |
Baur-Topcabriolet TC4 |
|
1981 – 1981 |
E37 |
Vorentwicklung Elektrofahrzeug |
|
1994 – 2001 |
E38 |
7er Limousine |
|
1994 – 2001 |
E38/2 |
7er Langversion |
|
1998 – 2001 |
E38/3 |
7er Protection |
|
1996 – 2001 |
E38/L7 |
L7 |
|
1995 – 2003 |
E39 |
5er – E34 Nachfolger |
|
1998 – 2003 |
E39S |
M5 Limousine |
|
1997 – 2004 |
E39/2 |
5er touring |
|
– |
E39/2S |
M5 touring |
|
– |
E39/3 |
6er Coupé auf 5er-Basis |
|
– |
E39/4 |
6er Cabriolet auf 5er-Basis |
|
– |
E40 |
3er (K-)Nachfolger (Projekt) |
|
– |
E42 |
kleiner 3er mit Frontantrieb |
|
– |
E44 |
Van-Projekt |
|
1998 – 2006 |
E46/2 |
3er Coupé |
|
1999 – 2006 |
E46/2S |
Sechszylinder M3-Coupé |
|
1998 – 2006 |
E46/2C |
3er Cabriolet |
|
2000 – 2006 |
E46/2CS |
Sechszylinder M3-Cabriolet |
|
1998 – 2005 |
E46/3 |
3er touring |
|
1997 – 2005 |
E46/4 |
3er Limousine |
|
2000 – 2004 |
E46/5 |
3er compact (Dreitürer) |
|
2002 – 2002 |
E46/5-S |
Z2 Coupé |
|
– |
E48 |
Frontantrieb-3er, kleiner Prototyp |
|
– |
E49 |
Frontantrieb-3er, größer Prototyp |
|
– |
E50 |
Nachfolger für Mini – Prototyp |
|
– |
E51 |
V12-Coupé |
|
1999 – 2003 |
E52 |
Z8 roadster |
|
1999 – 2006 |
E53 |
X5 – SAV Geländewagen |
|
2000 – 2000 |
E53S |
X5 LMR mit McLaren-Motor |
|
2000 – 2000 |
E55 |
verlängerter X5 |
|
2006 – 2006 |
E56 |
Frontantriebs-Plattform auch für BMW |
|
– |
E59 |
6er Coupé |
|
– |
E59/2 |
6er Cabriolet |
|
2002 – 2007 |
E60 |
5er Limousine |
|
2005 – 2010 |
E60N |
5er Limousine – LCI |
|
2002 – 2007 |
E61 |
5er touring |
|
2005 – 2011 |
E61N |
5er touring – LCI |
|
2002 – 2007 |
E63 |
6er Coupé |
|
2006 – 2011 |
E63N |
6er Coupé – LCI |
|
2002 – 2007 |
E64 |
6er Cabriolet |
|
2006 – 2012 |
E64N |
6er Cabriolet – LCI |
|
2001 – 2008 |
E65 |
7er |
|
2001 – 2008 |
E66 |
7er Langversion |
|
2001 – 2008 |
E67 |
7er Protection |
|
2005 – 2007 |
E68 |
7er mit Wasserstoff-Antrieb |
|
2006 – 2013 |
E70 |
BMW X5 – Sports Activity Vehicle |
|
2008 – 2015 |
E71 |
BMW X6 – Sports Activity Coupé |
|
2010 – 2015 |
E72 |
BMW X6 – Sports Activity Coupé – ActiveHybrid |
|
2007 – 2011 |
E81 |
BMW 1er 3-Türer |
|
2007 – 2014 |
E82 |
BMW 1er Coupé |
|
2006 – 2006 |
E82/2 |
Z2 |
|
2003 – 2006 |
E83 |
BMW X3 – Sports Activity Vehicle |
|
2006 – 2010 |
E83N |
BMW X3 – Sports Activity Vehicle – LCI |
|
2009 – 2016 |
E84 |
BMW X1 – Sports Activity Vehicle |
|
2002 – 2009 |
E85 |
BMW Z4 Roadster und BMW Z4 M Roadster |
|
2006 – 2009 |
E86 |
BMW Z4 Coupé und BMW Z4 M Coupé |
|
2004 – 2006 |
E87 |
BMW 1er 5-Türer – Sports Hatch |
|
2006 – 2011 |
E87N |
BMW 1er 5-Türer – Sports Hatch – LCI |
|
2008 – 2015 |
E88 |
BMW 1er Cabriolet |
|
2009 – 2016 |
E89 |
BMW Z4 roadster |
|
2005 – 2012 |
E90 |
BMW 3er Limousine |
|
2008 – 2012 |
E90N |
BMW 3er Limousine – LCI |
|
2005 – 2013 |
E91 |
BMW 3er Touring |
|
2008 – 2013 |
E91N |
BMW 3er Touring – LCI |
|
2006 – 2010 |
E92 |
BMW 3er Coupé |
|
2010 – 2013 |
E92N |
BMW 3er Coupé – LCI |
|
2007 – 2010 |
E93 |
BMW 3er Cabrio |
|
2010 – 2014 |
E93N |
BMW 3er Cabrio – LCI |
|
– |
AST |
Advanced Sports Tourer (AST) |
|
– |
E94 |
4er Compact |
|
2005 – 2005 |
E99 |
V Reihe |
|
2008 – 2015 |
F01 |
BMW 7er Limousine |
|
2008 – 2015 |
F02 |
BMW 7er Limousine – Langversion |
|
2009 – 2015 |
F03 |
BMW 7er Limousine – Protection |
|
2010 – 2015 |
F04 |
BMW 7er Limousine – ActiveHybrid |
|
2011 – 2018 |
F06 |
BMW 6er Gran Coupé |
|
2009 – 2016 |
F07 |
BMW 5er Gran Turismo (ehemals RFK – Raumfunktionales Konzept) |
|
2010 – 2017 |
F10 |
BMW 5er Limousine |
|
2011 – 2018 |
F11 |
BMW 5er Touring |
|
2012 – 2019 |
F12 |
BMW 6er Cabrio |
|
2011 – 2018 |
F13 |
BMW 6er Coupé |
|
2012 – 2019 |
F14 |
BMW 6er Gran Coupé (ehemals BMW Concept CS) |
|
2013 – 2020 |
F15 |
BMW X5 – Sports Activity Vehicle |
|
2014 – 2021 |
F16 |
BMW X6 – Sports Activity Coupé |
|
2010 – 2016 |
F18 |
BMW 5er Limousine – Langversion für China |
|
2011 – 2018 |
F20 |
BMW 1er 5-Türer |
|
2012 – 2019 |
F21 |
BMW 1er 3-Türer |
|
2014 – 2021 |
F22 |
BMW 2er Coupé |
|
2014 – 2021 |
F23 |
BMW 2er Cabriolet |
|
2011 – 2018 |
F25 |
BMW X3 – Sports Activity Vehicle |
|
2014 – 2021 |
F26 |
BMW X4 – Sports Activity Coupé |
|
2012 – 2019 |
F30 |
BMW 3er Limousine |
|
2012 – 2019 |
F31 |
BMW 3er Touring |
|
2013 – 2020 |
F32 |
BMW 4er Coupé |
|
2013 – 2020 |
F33 |
BMW 4er Cabrio |
|
2013 – 2020 |
F34 |
BMW 3er Gran Turismo |
|
2015 – 2022 |
F35 |
BMW 3er Limousine (Langversion China) |
|
– |
F36 |
BMW 4er Gran Coupé |
|
2013 – 2020 |
F44 |
BMW 1er GT (Frontantrieb) |
|
2014 – 2021 |
F45 |
BMW 1er touring (Frontantrieb) |
|
2014 – 2021 |
F46 |
BMW 1er City (Frontantrieb) |
|
2016 – 2024 |
F47 |
BMW X2 |
|
2015 – 2022 |
F48 |
BMW X1 |
|
2013 – 2020 |
i3 |
BMW i3 (Megacity Vehicle – Project i) |
|
2014 – 2016 |
i8 |
BMW i8 (BMW Vision EfficientDynamics) |
|
2014 – 2022 |
FAST |
Family Activity Sports Tourer |